Mittwoch, 30. Januar 2013

Classes

Vorwarnung: Dieser Post enthält keine Bilder, sorry!

Den ganzen Nachmittag über habe ich mir Kants Theorie zum ewigen Frieden reingezogen und eine reading response dazu geschrieben. Sounds like fun, doesn't it? Und danach hab ich einen Text über Neoliberalismus und internationale Organisationen gelesen, in dem doch tatsächlich die ganze Zeit über Spieltheorie gesprochen wurde. Wo bin ich hier nur gelandet?! Ich war so froh, als ich letztes Semester die Hausarbeit über Spieltheorie abgegeben hatte und mir sicher war, dass ich diesen Mist nie mehr behandeln muss.....tja, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Ok, genug rumgenörgelt...hier also zu den alltäglichen Geschehnissen. Seit Dienstag letzter Woche hat hier die Uni angefangen. Als Masterstudentin muss ich 9 credits machen, was ca. 3 Kursen entspricht. Ich hab jetzt einen Kurs in Politik (Theories of Global Politics (dazu gehören auch die tollen Texte, die ich oben erwähnt habe)), dann den Kurs Global Development (jede Woche kommt ein Referent aus der UN und referiert über ein Thema) und ein Kurs Gender Violence (auch hier kommt ca. alle zwei Wochen ein Referent und hält einen Vortrag). Klingt ja eigentlich alles ganz spannend. Wer meinen Blog Jessy in the Woods über mein Auslandssemester in Wisconsin gelesen hat weiß jedoch, dass die Kurse hier in den USA sehr anders sind als in good old Germany. In Deutschland muss man ja während des Semesters nicht wirklich viel machen, sondern schreibt am Ende eine Hausarbeit, die man aber auch meistens erst in den Semesterferien schreibt, haha. Hier muss die Hausarbeit wirklich am letzten Unitag abgegeben werden. Sowas wie Verlängerung kennen die Dozenten hier wahrscheinlich nicht. In dem Global Development Kurs muss ich eine Hausarbeit schreiben, in dem Theories of Global Politics gibt es ein take home exam. Den Sinn eines take home exams erschließt sich mir immer noch nicht, aber mir solls Recht sein. Der Kurs Gender Violence ist nur ein 2 Credit Kurs, da man dort einfach nur anwesend sein muss und es keine Hausarbeit und keine Klausur gibt. Also musste ich für 1 Credit noch eine independent study wählen und muss da auch nochmal eine 20 seitige Hausarbeit schreiben. Zusätzlich beginne ich gerade mit der Hausarbeit für einen Kurs in Kassel. The joys of being a college student! Mein Mantra in letzter Zeit ist eigentlich nur noch, dass ich - wenn alles gut geht - Ende des Jahres mit dem Studium fertig bin (Mama: bitte 3 Mal klopfen :)). Zusätzlich zu Hausarbeiten kommen die wöchentlichen readings. Ich hab einen Kurs im history department abgewählt, weil der Dozent will, dass man jede Woche ein Buch liest. Hätte ich nicht gefühlte 73946 Hausarbeiten zu schreiben, hätte ich das gemacht. So habe ich nochmals Glück und muss eigentlich nur für den Politikkurs Sachen lesen und kann die restlichen Tage mit dem Schreiben der Hausarbeiten verbringen.

Ich kann mir vorstellen, wie spannend ihr das alles findet ;-) Mir gehts genauso, haha. Aber es passiert gerade nicht so viel, da ich mich die letzte Woche auf die Erstellung meines Stundenplans konzentriert habe. Aber am Wochenende gehen wir abends wieder nach NYC, da gibts dann hoffentlich wieder mehr zu berichten und mehr Bilder zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen