Mittwoch, 23. Januar 2013

1st Week of Classes

Am Dienstag hat die Uni angefangen. Bisher sieht mein Stundenplan so aus, dass ich Montags 2 Kurse habe und Donnerstags nur einen. Um alle Visumsbestimmungen einzuhalten, muss ich 9 Credits machen und das sind genau 3 Kurse. Das mag sich vielleicht wenig anhören, ist es aber nicht. In Wisconsin konnte ich ja schon hautnah miterleben, dass die amerikanische Weise zu studieren sich doch sehr stark von der deutschen Weise unterscheidet. Ich weiß z.B. jetzt schon, dass ich am 04. Februar ein 4-5 seitiges Paper einreichen muss. Und am 06. Mai muss die Hausarbeit für den Kurs fertig sein. In Deutschland hätte ich für die Hausarbeit noch die ganzen Semesterferien Zeit, hier leider nicht. Aber ist auch gut so, denn dann bin ich Anfang/Mitte Mai mit allen Unisachen fertig und kann mich dann auf meine Masterarbeit konzentrieren. Trotzdem ist es nervig, jetzt schon so viel zu machen. Mal schauen, was ich in den anderen 2 Kursen noch machen muss......

Am Dienstag hatten dann alle Büros endlich geöffnet und Babett und ich haben dann erst mal unsere student ID machen lassen. Die roten Backen habe ich übrigens Temperaturen von -13 Grad zu verdanken!



Danach mussten wir um unsere Finanzen kümmern und sind im registrars office von einem Schalter zum nächsten geschickt worden. Hier meine Rechnung für 1 (!!) Semester, welche von der Uni KS, dem DAAD und ich glaube auch dem Division of Global Affairs hier an der Rutgers Universität bezahlt wird. 
Schon krass, einfach mal so 11.000$ geschenkt zu bekommen! Und das ist eigentlich nur die Hälfte des Betrages, was die amerikanischen Studis für ein Semester bezahlen müssen. Was ich in den letzten 5 Jahren an amerikanischen Studiengebühren erlassen bekommen habe ist unglaublich (im guten Sinne). Ich weiß das alles sehr zu schätzen und bin wirklich jedem Austauschprogramm für diese Ehre dankbar! 

Nach der Bürokratie sind wir dann zum IT help desk und haben uns unsere NetID geben lassen. Jetzt hab ich auch eine offizielle Rutgers Email Adresse, die ich leider gerade nicht weiß, sonst würde ich sie kurz erwähnen, haha :)

Danach haben wir uns einen Kaffee bei Starbucks gegönnt. Ich LIEBE amerikanische Unis, die einen Starbucks auf dem Campus haben. Obwohl mir die Preise vom Pavillon in Kassel wesentlich lieber sind. 

Hier noch ein Bild mit Blick auf die Hochhäuser in Newark. Sieht nicht spektakulär aus und die downtown area ist auch nicht sonderlich hübsch. Mal sehen, ob ich da jemals länger rumlaufe und Fotos mache.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen