Donnerstag, 7. Februar 2013

Winter Storm Nemo

"Historic Blizzard" --- "Powerful February storm" --- "Heavy snow"

Es ist mal wieder Katastrophenalarm in den USA. Versteht mich nicht falsch, nach der schlimmen Geschichte mit Sandy haben die Amerikaner das Recht, ein bisschen verängstigt zu sein. Im Moment braut sich gerade ein Wintersturm zusammen, der hauptsächlich in Neuengland für regen Schneefall sorgen soll. Für New Jersey und NYC sind ca. 6-12 inches Schnee vorhergesagt (das sind ca. 15-30 cm).

Ist das viel?? Ich kann das so schlecht einschätzen. Naja, die Amerikaner sind auf jeden Fall am austicken und treffen Vorsichtsmaßnahmen. Rutgers University hat auch schon ein Statement dazu bei facebook abgegeben:

The National Weather Service has placed parts of our area under a Winter Storm Watch from Friday into Saturday. In case of campus closings and/or delays, we'll post them here, on Twitter and on our website. Please visit the Campus Status page for latest updates.

Nachdem der Sturm Irene (August 2011) von den Medien so aufgeputscht wurde, dass jeder in der betroffenden Region gedacht hat er müsse sterben (meine Wenigkeit eingeschlossen), haben die Amerikaner bei Sandy wohl gedacht, dass es sicher nicht so schlimm wird. Wir haben jedoch alle die Bilder gesehen, die das Ausmaß von Sandy zeigen und vor allem hier in New Jersey läuft noch nicht alles wieder 100%. Der Zug nach NYC z.B. hat noch immer nicht seinen pre-Sandy Fahrplan eingenommen, da noch Reparaturen anstehen.

Also müssen ab Freitag Nachmittag wieder ein paar Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden (Danke USA, dass ich eine so gute Ausbildung im Katastrophenschutz bekomme). Vielleicht könnt ihr euch das nicht so vorstellen, aber die USA sind leider nicht so ganz auf dem technologischen und logistischen Stand wie Deutschland. Hier laufen z.B. die Stromleitungen noch oberhalb. Wenn nun die Schneemassen auf den Stromleitungen liegen, dann kann es schon mal zu Stromausfall kommen, der dann auch gerne mal eine Woche anhalten kann. Willkommen im 3. Welt Land! Und da ich nicht weiß, ob die Toilettenspülung hier in New Jersey so wie in Massachusetts an die Stromversorgung angeschlossen ist, werde ich morgen wohl die Badewanne mit Wasser füllen. Und am Freitag Morgen vor der Sturm werde ich wohl zum ach so weit entfernten Supermarkt laufen, um mich mit Vorräten einzudecken. Immerhin kann ich an meiner Hausarbeit weiterschreiben, sollten wir wirklich eingeschneit werden.

Falls der Schneefall wirklich so schlimm wird, dass der Strom ausfällt oder sonst irgendwas passiert und ich mich nicht melden kann, dann sorry. Ich glaube aber wirklich nicht, dass es so schlimm wird. Trotzdem bin ich froh, dass ich meine guten North Face Winterschuhe dabei habe :) Damit kann ich jeder Schneemenge trotzen....

PS: Wer kam denn auf die bescheuerte Idee, den Sturm Nemo zu nennen?! Egal. Hier ein kleiner Clip von der absolut besten Talkshow im amerikanischen Fernsehen:
Und weil Ellen Degeneres so toll ist, gibts noch ein Nemo Video :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen